Mein Name ist Davide Brocchi. Ich bin freiberuflicher Sozialwissenschaftler und erforsche gesellschaftliche Transformationsprozesse in Theorie und Praxis mit Fokus auf soziale und kulturelle Nachhaltigkeit. Studiert habe ich in Bologna (u. a. bei Umberto Eco) und Düsseldorf, promoviert am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim. Ich bin 1969 in Rimini (Italien) geboren und in einer ländlichen Gemeinde am Fuß der Apenninen aufgewachsen. 1992 zog ich nach Deutschland, seit 2007 lebe ich in Köln.
Seit Jahren begleite ich partizipationsorientierte Transformationsprozesse in ländlichen Regionen, Kommunen und Kultureinrichtungen. Unter dem Titel »Tag des guten Lebens« habe ich in Köln und in Berlin transformative Reallabore und Spielwiesen für Alternativen in verschiedenen Quartieren initiiert und entwickelt. Diese Initiativen, die von breiten lokalen Bündnissen getragen werden, wurden 2011 mit dem »Dialog Kölner Klimawandel« und 2017 mit dem ersten Deutschen Nachbarschaftspreis der Stiftung nebenan.de ausgezeichnet.
Im Zentrum einer nachhaltigen Transformation steht folgende Frage: Wie ist ein friedliches Zusammenleben in der Vielfalt auf einem begrenzten Planeten möglich? Dazu erschien 2023 mein Buch »By Disaster or by Design? Transformative Kulturpolitik«. Ich habe Initiativen und Projekte beraten und ausgewertet. Im Auftrag des Forschungsinstituts für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW), Düsseldorf, untersuchte ich 2017 und 2018 sechs bürgerschaftliche Quartiersinitiativen in Bonn, Köln und Wuppertal. Die Forschungsergebnisse veröffentlichte ich 2019 in dem Buch »Große Transformation im Quartier. Wie aus gelebter Demokratie Nachhaltigkeit wird«.
Als freier Dozent und Lehrbeauftragter bin ich an verschiedenen Universitäten und Hochschulen tätig. Immer wieder halte ich Vorträge, moderiere Veranstaltungen und leite Workshops. Videos dazu finden Sie hier
Neues in Sachen Nachhaltigkeit, Kultur, Transformation